Herren I - Derbysieger Teil II

15.05.2022
-
Peter Whiteley

Treudeutsch Lank II - Osterather TV 21:31 (11:12)

Eine überragende Mannschaftsleistung vom Osterather TV hinterliess Trainer Markus Kammann zum zweiten Mal in dieser Saison weitestgehend sprachlos und der Erfolgscoach äußerte sich voll des Lobes über seine Mannschaft: "Nicht, dass ich das meinem Team nicht zugetraut hätte, aber diese Leistung war schon bemerkenswert. Weil aber auch der Gegner ein tolles Spiel gemacht hat, hätte ich heute lieber Eintritt gezahlt und mir diese Begegnung als Zuschauer angesehen." Durch die Wiederholung des Derbyerfolges der Hinrunde (32:27) sichert sich der OTV einen Spieltag vor Schluss die Vize-Meisterschaft in der Bezirksliga, ist also "the best of the rest" hinter VT Kempen und übertrifft mit dieser Endplatzierung alle vor der Saison gesteckten Erwartungen.

Beide Meerbuscher Mannschaften boten einen starken Kader auf, die Halle war gut besucht und ein sehr gutes Schiedsrichter-Gespann - Michel Bachmann und Hans Dau - leitete die Partie. Alle Voraussetzung also gegeben für ein gutes Spiel. Und beide Teams lieferten ab, vor allem in Halbzeit eins auf Augenhöhe. Der erste Durchgang war geprägt von den beiden Abwehrreihen, während der OTV die Lanker mit ihrer offensiven Deckung zusetzen, stellten die Hausherren einen robusten und physisch starken 6:0 Block hin. Durch ihre höhere Geschwindigkeit setzten die Osterather immer wieder Nadelstiche, das Spiel der Lanker lebte mehr von ihren effizienten Rückraumschützen. Nach 20 Spielminuten stand es Unentschieden (8:8), danach ging Lank erstmals und einzig knapp in Führung (9:8, 23.), der OTV behielt aber seine Ruhe und erspielte sich einen knappen Pausenvorsprung.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Osterather auch in der Offensive voll auf: Über 17:13 (36.) und 19:16 (41.) war ein 8:0-Lauf die entscheidende Wende in dieser Partie, die daraus resultierende 10-Tore Führung (27:17, 54.) brach die Hausherren vollends und sicherte den Gästen den verdienten Erfolg. Ausschlaggebend war hierbei die überragende Bereitschaft in der Abwehr miteinander zu arbeiten, sowie ein Keeper der das Tor "vernagelte". Aber auch die Anfeuerungen und Unterstützung seitens der Bank waren ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Mit nunmehr 36:14 Punkten ist der OTV nun also Vizemeister und kann zum Abschluss am 21.05 im Heimspiel gegen den Turnklub Krefeld eine überragende Saison beenden. Die Lanker müssen noch gegen den Tabellendritten Olympia Fischeln ran, und damit sich solche Derbys wiederholen können, wünschen die Osterather ihren Nachbarn hierbei alles Gute, so dass man sich gegebenenfalls doch in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga wieder sieht.

Es spielten:

Hüsges (Tor) - Nix (7), L.Scheidt (7/1), Marienfeld (5), Ummelmann (5/3), S.Scheidt (4), Scheuren (2), Wiesenthal (1), Noethen, Whiteley, Groenewald, Linssen, Kaczor, M.Knechten - Trainer: Markus Kammann

Geschäftsstelle
Osterather Turnverein 1893 e. V.
Ingerweg 1
40670 Meerbusch
kontakt
T:0 21 59 / 52 83 89
F:0 21 59 / 6 96 43 43
M:buero@otv1893.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram