Erstes Rückrundenspiel für die Erste aus Osterath. Musste der eigentliche Rückrundenauftakt vergangenes Wochenende gegen den TV Boisheim verschoben werden, kommt es nun am Sonntag (30.01) zum zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison auf die Mannschaft aus Gartenstadt. Die Krefelder konnten im September 2021 etwas überraschend mit 30:26 vom OTV bezwungen werden. Aufgrund der Tabellensituation - der OTV ist Dritter, Gartenstadt 11. - und des Heimspiels sind die Osterather leichter Favorit für diese Begegnung.
Allerdings mahnt Trainer Markus Kammann: "Die Situation ist schwierig einzuschätzen, die Trainingswoche war jetzt eher sub-optimal, mir fehlte da ein wenig die Konzentration an der ein oder anderen Stelle." Bei Gegner Gartenstadt komme es darauf an "deren starken Halblinken" in den Griff zu bekommen, der ist meist "Dreh-und Angelpunkt im Spiel seiner Mannschaft.
Zwar wird Kammann aller Voraussicht nach einen vollem Kader aufbieten können, allerdings plagen den Coach weiterhin einige prominente Ausfälle, zumindest Florian Marienfeld und Markus Ummelmann werden wohl zurückkehren können.
Mit 17:9 Punkten und Tabellenplatz drei hat der OTV eine nahezu optimale Hinrunde gespielt, ob dieses Niveau zu halten sein wird, bleibt abzuwarten. Die Serie von 4 Spielen in Folge ohne Niederlage (3 Siege 1 Unentschieden) wollen die Meerbuscher jedenfalls gerne ausbauen, zumal die Liga - abgesehen von Primus Kempen - sehr ausgeglichen ist und jeder Zähler für eine Position zwischen Platz 2-9 immens wichtig ist.
Die beiden Teams werden übrigens in dieser Saison noch ein drittes Mal die Klingen miteinander kreuzen: Am 2.03 kommt es im Pokal-Viertelfinale zum abermaligen Aufeinandertreffen der beiden Bezirksligisten.
Anwurf ist um 18:00 Uhr in der Realschule-Halle in Meerbusch-Osterath, für Zuschauer gilt die 2G+ Regelung.