U10-1 Fantastische Entwicklung in der Oberliga

10.04.2023
-
Claudia Siemers

Nachdem fast alle Spieler nach der letzten Saison 2021/2022 in die U12 gewechselt waren, hat vor der Saison ein kompletter Neuaufbau der U10-Mannschaft angestanden. Trotz des Neuaufbaus haben wir schnell entschieden, in der höchsten Liga in Nordrhein-Westfalen antreten zu wollen. Wir wollten lieber von den besten Mannschaften lernen und dafür mehr verlieren, als in der Landesliga zu den stärksten Teams zu gehören.

Glück haben wir in der Saisonvorbereitung gehabt, dass noch mehrere talentierte Spieler neu mit dem Basketballspielen beim Osterather TV begonnen haben und aufgrund ihres Talents direkt auf dem Niveau der anderen Spieler der U10 I mitspielen konnten. Pech haben wir gehabt, dass wir in die stärkste Oberliga mit den Mannschaften aus Köln und Bonn „gelost“ worden sind.

Wir sind uns daher bei Saisonbeginn gar nicht sicher gewesen, ob wir überhaupt Siege einfahren könnten. Die erste Niederlage gegen Rhöndorf Dragons hat uns aber gleich gezeigt, dass wir in der Oberliga mitspielen konnten. Die Mannschaft hat gleich mit großem Einsatz gespielt und sich viele erfolgreiche Korbabschlüsse erspielt. Nur ein überragender Spieler der Rhöndorfer hat den ersten Sieg verhindert. Das Spiel ist am Ende mit 71:85 verloren gegangen. Die nächsten Spiele gegen die starken Teams von den RheinStars Köln (48:78) und den Telekom Baskets Bonn (63:107) sind auch verloren gegangen. Trotzdem ist im Team keine schlechte Stimmung aufgekommen, da wir phasenweise immer wieder zeigen konnten, dass wir mithalten konnten. Außerdem haben alle Spieler, insbesondere die neuen Spieler, wertvolle Spielzeit sammeln und erste individuelle Erfolge feiern können. Diese Erfahrungen und die damit verbundenen Leistungssteigerungen aus den ersten Spielen haben den Knoten platzen lassen und zu einem ersten Sieg gegen Köln Nordwest geführt (88:32). In der restlichen Hinrunde haben wir noch drei Spiele gegen starke Mannschaften Bayer Leverkusen (38:71), ART Giants Düsseldorf (40:74) und BG Bonn (50:86) verloren und ein Spiel gegen die Bergischen Löwen (87:59) gewonnen.

Die Rückrunde ist mit einem Überraschungssieg gegen die Rhöndorf Dragons (66:57) gestartet und hat auf eine noch bessere Rückrunde hoffen lassen. In der Folge ist dann aber zu den gleichen Niederlagen (RheinStars Köln (55:108), Telekom Baskets Bonn (52:77) & Bayer Leverkusen (41:68)) und Siegen (Köln Nordwest (91:25)) wie in der Hinrunde gekommen. Zu stark erwiesen sich viele Team, auch wenn wir nie Probleme hatten, den Ball nach vorne zu bringen und uns unsere eigenen Chancen zu erspielen. Starke Verbesserungen haben sich auch die Raumverteilung und im Durchlaufen der offensiven Spielsysteme gezeigt. Zu was die Mannschaft im Stande gewesen ist, hat sie im Spiel gegen die ART Giants Düsseldorf gezeigt. Durch konsequente Verteidigung und konsequentes Spielen der offensiven Spielsysteme konnten wir gegen die spielerisch stärkere Mannschaft mit 53:48 gewinnen. Der Sieg im Derby ist sicher das Highlight der Saison gewesen. Entsprechend traurig sind die Spieler auch gewesen, als wir das darauffolgende Spiel gegen die Bergischen Löwen (62:64) nicht gewinnen konnten. Ersatzgeschwächt mit nur 7 Spielern angetreten, konnten wir zwar einen 20-Punkte-Vorsprung der Bergischen Löwen in der zweiten Halbzeit aufholen und zwischenzeitlich mit vier Punkten in Führung gehen, aber am Ende hat die Kraft nicht ganz zum Sieg gereicht. Das letzte Spiel hat die Mannschaft wieder stark gegen die BG Bonn gespielt, aber der Gegner ist einfach zu stark gewesen, sodass das Spiel mit 42:81 verloren gegangen ist.

Trotz des siebten Platzes von neun Mannschaften in der Abschlusstabelle sind wir super zufrieden mit der Saison! Die Mannschaft hat einige Siege erringen können, hat mehr Siege in der Rückrunde wie in der Hinrunde eingefahren und auch nur 3 Siege weniger als der Tabellenvierte gehabt. Wir haben also bewiesen, dass wir in der Liga mithalten konnten. Außerdem ist es uns in dieser Saison stark um die Entwicklung der neuen Spieler gegangen und daher haben wir die Spielzeit auch sehr gleichmäßig verteilt. Die Mannschaft hat diese Saison alles richtig gemacht: als Mannschaft super zusammengefunden, sehr gut und fokussiert trainiert, sehr viel Spaß zusammen gehabt und sich spielerisch stark gesteigert. Da fast alle Spieler nächste Saison U12 spielen werden, gilt es jetzt für die Mädchen und Jungen sich in der neuen Altersklasse zu bewähren und sich einen Platz in der Regionalliga- oder der Oberliga-Mannschaft des Osterather TV zu sichern. Viel Erfolg dabei!

Es haben die folgenden Spieler mitgespielt: Paula Büddemann, Amna Cengic, Michel Götting, Bennet Hanhoff, Justus Hofmann, Mark Kasemir, Idriss Khermez, Malte Koch, Emil Meisen, Johanna Oesten, Mats Otte, Kaan Özcay, Benjamin Peltret, Yichen Wu, Riqui Xu

Geschäftsstelle
Osterather Turnverein 1893 e. V.
Ingerweg 1
40670 Meerbusch
kontakt
T:0 21 59 / 52 83 89
F:0 21 59 / 6 96 43 43
M:buero@otv1893.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram