Info-Veranstaltung Kinder- und Jugendschutz im OTV

27.06.2022
-
Peter Dietz

Das Thema „Kinder- und Jugendschutz“ bekommt immer mehr Gewicht in unserer Gesell­schaft und endlich die Aufmerksamkeit, die es verdient. Seit dem Bundeskinderschutzgesetz von 2012 arbeitet auch der OTV an der Verbesserung des Kinder- und Jugendschutzes im Verein.

Nachdem zunächst Maria Basels alleinige Beauftragte für diesen Themenkomplex war, be­steht nun eine Arbeitsgruppe, die die Aufgabe übernommen hat, dem Thema eine breitere Plattform zu geben. Es reicht eben nicht, die regelmäßige Vorlage eines erweiterten Führungs­zeugnisses einzufordern und im Rahmen eines Übungsleiterlehrgangs einen Kodex zu unter­schreiben; vielmehr möchten wir erreichen, dass allen Übungsleiter:innen und –helfer:innen die Verantwortung bewusst ist, die der alltägliche Umgang miteinander im Verein vor allem für das Wohl der Kinder und Jugendlichen mit sich bringt.

Aus diesem Grund bitten wir Euch darum, an unserer Info-Veranstaltung teilzunehmen, die 

am Samstag, den 27.08.2022 um 10:00 Uhr und um 15:00 Uhr

in der Aula der Realschule Osterath (Görresstraße 6)

stattfinden wird.

Die Teilnahme ist grundsätzlich verpflichtend, da es uns sehr wichtig ist, dass alle an diesem wichtigen Thema teilhaben. Bitte meldet Euch 

bis zum 06.08.2022 unter maria.basels@vodafonemail.de

zurück und teilt mit, zu welcher der beiden Zeiten Ihr kommen werdet. Wer es gar nicht ein­richten kann, an diesem Tag zu kommen, meldet sich bitte ab und lässt sich vom Inhalt be­richten.

Mit sportlichen Grüßen

Peter Dietz                             1. Vorsitzender

Geschäftsstelle
Osterather Turnverein 1893 e. V.
Ingerweg 1
40670 Meerbusch
kontakt
T:0 21 59 / 52 83 89
F:0 21 59 / 6 96 43 43
M:buero@otv1893.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram