Osterather TV - 1. FC Köln II 22:27 (7:14)
Die erste Herrenmannschaft des OTV hat ihr erstes Testspiel der Saisonvorbereitung verloren. Gegen den 1. FC Köln setzte es bei tropischen Temperaturen in heimischer Halle eine Niederlage. Dennoch zeigte sich der neue Cheftrainer Nenad Pavkovic mit dem Auftritt seiner Mannschaft keineswegs unzufrieden.
„Ich finde, wir sind gut ins Spiel gestartet, hatten die Partie in den ersten zehn Minuten eigentlich unter Kontrolle und haben sie dann selbst ein wenig aus der Hand gegeben. Natürlich müssen wir unsere Wurfausbeute unbedingt verbessern, daran werden wir im Training intensiv arbeiten. Aber ich habe auch viele gute Ansätze gesehen“, bilanzierte der OTV-Coach nach der Partie.
Tatsächlich erwies sich die Chancenverwertung als größte Schwachstelle der Osterather. Hinzu kamen zu viele technische Fehler, die dem FC immer wieder einfache Ballgewinne und Tempogegenstöße ermöglichten – möglicherweise auch begünstigt durch die hohen Temperaturen in der Halle.
Dabei begann der OTV vielversprechend. Neuzugang Stanislav „Stani“ Meschkorudni erzielte bereits nach einer Minute seinen ersten Treffer im OTV-Trikot zum 1:0. Lars van Rennings und ein weiterer Neuzugang, Philip Erfurth, bauten die Führung nach dem zwischenzeitlichen Kölner Anschlusstreffer auf 3:1 aus (8.).
Anschließend fanden die Gäste jedoch immer besser in die Partie. Sie bestraften die Fehler der Hausherren konsequent und drehten die Begegnung mit einem 6:0-Lauf innerhalb weniger Minuten auf 7:3 (16.). Erst Youngster Aron Schütze beendete die Kölner Serie mit dem Treffer zum 4:7 (17.).
Auch im zweiten Spielabschnitt hatte der FC die größeren Spielanteile. Nach knapp 29 Minuten lag der OTV bereits mit 6:14 zurück. Bis zur zweiten Pause kämpften sich die Gastgeber jedoch wieder etwas heran und verkürzten den Rückstand auf 12:17.
Im Schlussdrittel begegneten sich beide Mannschaften schließlich auf Augenhöhe. Der OTV testete verschiedene taktische Varianten und verkürzte knapp vier Minuten vor dem Ende auf 22:25. Zweimal bot sich anschließend die Möglichkeit, den Abstand auf zwei Tore zu reduzieren und die Partie noch einmal spannend zu machen. Die Chancen blieben jedoch ungenutzt. Stattdessen setzte Köln mit den beiden letzten Treffern den Schlusspunkt zum insgesamt verdienten Auswärtserfolg.
Fazit: Die neu formierte Osterather Mannschaft befindet sich naturgemäß noch in der Findungsphase. Dass in der frühen Vorbereitung noch nicht alles reibungslos funktioniert, überrascht nicht. Die gezeigten Ansätze machen jedoch Mut – insbesondere das temporeiche Spiel - wenn es denn dann eingesetzt wird - und die engagierte Anfangsphase lassen erkennen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Gelingt es, die Fehlerquote zu senken und die Chancenverwertung zu verbessern, dürfte der OTV im weiteren Verlauf der Vorbereitung die nächsten Entwicklungsschritte machen.
Es spielten: Gauda (Paradequote 35%), Siemes (27%) Yu (33%), Meschkorudni (4), Bieker (3/1), Wiesenthal (3), Kratzenberg (3), L.Scheidt (3), Nix (2), van Rennings (1), Erfuth (1), A.Schütze (1), S.Scheidt (1), Sonnenberg, Blaschzyk, Daniel, Lindeke, Kopatsch - Trainer: Nenad Pavkovic
