Herren I - Klare Kontrolle über 60 Minuten

05.03.2023
-
Peter Whiteley

Osterather TV - TV 1848 Mönchengladbach 41:31 (22:15)

Der OTV brannte mal wieder ein Offensiv-Feuerwerk in eigener Halle ab, erzielte das zweite Mal in dieser Saison mehr als 40 Treffer in einem Spiel und dominierte und kontrollierte die Begegnung gegen den TV 1848 Mönchengladbach über die gesamte Spielzeit, auch wenn die Gäste nie aufgaben und sich zwischenzeitlich wieder ein wenig heran pirschen konnten. Aber letztlich hatten die Hausherren die Partie jederzeit im Griff.

OTV-Coach Markus Kammann konnte - bis auf die verletzten Jacob Wiesenthal und Markus Ummelmann - auf seinen besten Kader zurückgreifen und insbesondere die Rückkehr von Florian Marienfeld und Chris Scheuren zeigte Offensiv wie Defensiv seine Wirkung. Da die Gäste aus Mönchengladbach noch gänzlich unbekannt waren, starteten die Osterather mit einer defensiven Abwehrformation, um sich Gegner und Angriffsverhalten "erstmal anzugucken" (Kammann). Der Plan ging gut auf, der Mittelblock mit Lukas Sonnenberg und Scheuren arbeitete viel weg, Torhüter Robin Hüsges nahm den Gästen direkt zwei "freie" Würfe weg und Dank der guten Abwehrleistung konnte man vorne durchs hohe Tempospiel einfache Tore erzielen. Allerdings war auch der Positionsangriff am heutigen Tage effektiv und - wenn konsequent zuende gespielt - erfolgreich.

Angesichts der komfortablen Führung zur Halbzeit, schliechen sich dann zu Beginn des zweiten Durchganges die ein oder andere Schlampigkeit ins Spiel der Hausherren ein, so konnten die nimmermüden Gäste ein wenig verkürzen (26:22, 40.), dann drückten die Osterather aber wieder aufs Gaspedal und sicherten sich ungefährdet die zwei Punkte.

Kammann: "31 Gegentore sind nach meinem Geschmack ein wenig zu viel, wenn man aber selber 41 erzielt, bleibt das nicht aus. Insgesamt war wohl Flo Marienfeld der auffälligste Angreifer, der uns mit seiner Dynamik gut getan hat und dadurch gezeigt hat, wie sehr er die letzten Wochen gefehlt hat."

Eine ähnlich torreiche Begegnung könnte dem OTV kommende Woche bei Welfia Mönchengladbach blühen, das Hinspiel endet jedenfalls 39:35 für den OTV.

Es spielten:

Hüsges, Gauda (Tor) - Marienfeld (9), S.Scheidt (9), L.Scheidt (9/1), Nix (6), Sonnenberg (3), Heber (1), Rübsam (1), Groenewald (1), Scheuren (1), Kaczor (1), Knechten, Noethen - Trainer: Markus Kammann, Betreuer: Markus Ummelmann

Geschäftsstelle
Osterather Turnverein 1893 e. V.
Ingerweg 1
40670 Meerbusch
kontakt
T:0 21 59 / 52 83 89
F:0 21 59 / 6 96 43 43
M:buero@otv1893.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram