Bayer Wuppertal vs. Osterather TV 3:1 (25:21 25:19 25:27 25:21)

28.02.2022
-
Lars Wolpers

Durch die Corona-bedingte Absage der Aachener für das Heimspiel gegen den PTSV hatte der OTV eine spielfreie Woche mehr, um sich auf das Duell gegen den Ligaprimus Bayer Wuppertal vorzubereiten. Neben Oliver Potthast fehlte leider auch noch krankheitsbedingt Luis Berndt. Ansonsten standen Trainer Vincenzo Rima alle Spieler zur Verfügung.

Der OTV hat sich, auch aufgrund der Eindrücke aus dem Hinspiel, viel vorgenommen für das Spiel gegen den souveränen Tabellenführer. Und mit diesen Ambitionen ist man auch ins Spiel gestartet. Es wurde gleich deutlich, dass der OTV in der Bayerhalle bereit war dem Gegner Paroli zu bieten. Mit druckvollen Angaben wollte man gleich Druck ausüben.  Dies gelang streckenweise ganz gut. Der erste Satz konnte lange offengehalten werden und blieb bis in die Schlussphase spannend. Am Ende hat Wuppertal das glücklichere Ende für sich und holte den ersten Satz.

Auch der zweite Satz blieb lange eng. Der OTV hatte aber weiterhin Probleme Akzente im Angriff zu setzen, da die Annahme wie auch im ersten Satz Ihre Probleme hatte. Zuspieler Tobias Lange musste lange Wege gehen und ihm wurden dadurch die Möglichkeit genommen, seine Angreifer variabel einzusetzen. Am Ende fehlte auch in Satz zwei die entscheidende Durchschlagskraft, womit auch dieser Durchgang auf das Konto des Tabellenführers ging.

Zum dritten Satz nahm Rima einige Änderungen im Team vor. Unter anderem kam Zuspieler Kristof Haas aufs Spielfeld und Wolfgang Graul ersetzte Lars Wolpers auf der Mittelblockerposition. Wichtigste Änderung zu den Vorsätzen war allerdings kein Positionswechsel, sondern die deutlich bessere Annahme der Osterather die jetzt Kristof Haas mehr Möglichkeiten bot, die OTV-Angreifer in Szene zu setzen. Der OTV erspielte sich eine temporäre Überlegenheit. Am Ende des Satzes wurde es doch Vorsprung noch einmal eng, allerdings behielten die Osterather die Nerven und tüten den dritten Satz in der Verlängerung ein.

Im vierten Satz wollte man an dieser Leistung anknüpfen, was bis Mitte des Satzes nicht wirklich gelang. Die Osterather liefen einen Rückstand hinterher, gaben aber den Kampf nicht auf. Punkt für Punkt näherte man sich dem Gegner wieder an, am Ende kam die Aufholjagd allerdings zu spät und man musste sich dem Gegner geschlagen geben ohne etwas Zählbares mitgenommen zu haben.

Die Tabellensituation bleibt weiterhin herausfordernd. Im Grunde müssen jetzt die verbleibenden vier Spiele alle gewonnen werden, um noch die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu haben. Dann kommt es darauf an, wie insbesondere die Mannschaft vom TVA Hürth Ihre Nachholspiele bestreitet. Die Liga ist wie erwartet eng und jeder kann jeden schlagen. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Am Montag 07.03.2022 um 19.15 Uhr findet unser Nachholspiel gegen Aachen statt. Weitere Heimspiele sind am 12.03.2022 um 12 Uhr gegen die SG Spich/Brühl und am 26.03.2022 um 17 Uhr gegen ART Düsseldorf II. Alle Spiele finden in Halle 1 des Städtischen Meerbusch-Gymnasium in Strümp statt. Wir freue uns auf schlagkräftige Unterstützung von den Rängen!

Geschäftsstelle
Osterather Turnverein 1893 e. V.
Ingerweg 1
40670 Meerbusch
kontakt
T:0 21 59 / 52 83 89
F:0 21 59 / 6 96 43 43
M:buero@otv1893.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram