SV Straelen III - Osterather TV 23:27 (10:12)
Nun hat es für die Reserve aus Osterath auch mal mit einem Auswärtssieg geklappt: Nach bereits zwei Heimerfolgen gegen Süchteln (30:28) und TV 1848 (24:11) können die Schützlinge von Jochen Siemes und Ralf Schütze auch aus der Fremde etwas zählbares mitnehmen und gleichen damit ihr Punktekonto vor der Herbstpause mit 6:6 aus. Eine "geschlossene" Mannschaftsleistung (Trainer Siemes) sicherte den nicht unbedingt zu erwartenden Sieg bei üblicherweise heimstarken Straelenern, dabei wussten die Osterather vor allem in der Defensive zu überzeugen.
In den Anfangsminuten war bei beiden Teams zunächt vorsichtiges Abtasten angesagt, beide Mannschaften agierten mit einer defensiven 6:0 Deckung und liessen den Angreiffern wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Ein starker Noah Siemes im OTV-Gehäuse hatte großen Anteil daran, dass die Hausherren nach zwolf Spielminuten nur 2 Tore erzielen konnten, die Osterather in persona von Markus Ummelmann (3) und Tobias Eickmanns (2) deren 5. Allerdings kamen die Gastgebern dann mit einem 3:0-Lauf zum Ausgleich (16.) ehe Eickmanns und Kapitän Peter Whiteley wieder einen 2-Tore Unterschied herstellten. Diesen Vorsprung konnte der OTV bis zum Pausenpfiff halten.
Die Osterather starteten stark in Halbzeit zwei und setzten sich erstmals mit vier Toren ab (15:11, 34.), dann wurde die Begegnung hektisch: Zwischen Spielminute 34:03 und 34:58 verteilte der Schiesdrichter insgesamt 6 (!) Zweiminutenstrafen, viermal gegen Straelen und zweimal gegen den OTV, so dass sich plötzlich nur noch vier Osterather und drei Straelener auf dem Feld gegenüberstanden. Diese hitzige Phase überstanden die Osterather insgesamt aber besser, überhaupt war die Ruhe und Abgeklärtheit der Gäste an diesem Tag bemerkenswert und sicherlich auch ein Erfolgsfaktor.
Moritz Knechten's Treffer zum 24:18 läutete die letzten zehn Spielminuten ein. Die die Gastgeber dann zunächst mit einem 3:0-Lauf klar für sich entscheiden konnten (24:21, 51.), aber der OTV liess sich nicht beirren, behielt die Übersicht und fuhr am Ende den Sieg auch völlig verdient ein.
Ein Dank an dieser Stelle an die Spieler der Dritten Mannschaft, die die dünne Personaldecke von OTV II mehr als ausgleichen konnten, zudem auch ein großes Dankeschön an die Osterather-Fans, die den langen Weg aus Meerbusch nach Straelen auf sich genommen hatten, um das Team zu untersützen.
Nun gilt es erstmal sich zu regenerieren, um die Saison dann am 21.10 gegen St.Tönis fortzuführen.
Es spielten:
Kaaf, Siemes (Tor) - Eickmanns (8/1), Ummelmann (7/1), Knechten (4), Whiteley (3), Nöthen (3/2), Jansen (1), Berg (1), Fink, Pruschek, Heinen, Muys - Trainer: Jochen Siemes und Ralf Schütze