Erster erfolgreicher Präventionstag des OTV

22.05.2023
-
Henrike Fink

Am 06.05.23 fand bei strahlendem Sonnenschein der von der AG Kinder- und Jugendschutz des Osterather Turnvereins initiierte Aktionstag unter dem Motto „Wir machen Kinder stark – Seid aufmerksam, seid mutig, handelt!“ statt.

Unterstützt wurden wir dabei insbesondere von der Stadtverwaltung, angefangen beim Dezernenten Peter Annacker, der Gleichstellungsbeauftragten Frau Müllejans, dem Koordinator für Kinderschutz in Meerbusch Steffen Langfeld, Frau Pienta von der Erziehungsberatung, Frau Bommers vom Projekt „Kinderstark in Meerbusch“ bis hin zu Herrn Brandenstein vom Sportamt. Außerdem war Frau Krupp von der Polizei vor Ort, die ebenfalls mit viel Informationsmaterial die Vereinsmitglieder wie auch interessierte Osterather Familien über die Arbeit zum Thema Gewaltprävention aufklärte.

Neben vielen kindgerechten Angeboten zum Spielen, Basteln und Malen gab es zwei Kasperleaufführungen und eine Aufführung eines vom Landessportbund gefördeten Präventionstheaters. Lillys Puppenbühne war beide Male gut besucht und rief über den Kasperle die Kinder dazu auf mutig zu sein. Die Judokas hatten großen Zulauf und zeigten neben Übungen spektakuläre Wurftechniken.

Das Präventionstheater „Anne Tore“ griff am Ende der Veranstaltung das Thema „Gewalt in jeglicher Form“ sehr kindgerecht auf. Mit 22 Kindern wurden die Inhalte des Stückes in einem kurzen Workshop behut- und einfühlsam angesprochen und reflektiert. Rot heißt „Nein“, lass das sein! – Grün heißt „Ja“, ist doch klar. Gelb, das mag ich oder nicht. Manchmal zeigt das mein Gesicht!

Es war ein erster erfolgreicher Schritt des OTV, mit diesem doch schwierigen Thema in/an die Öffentlichkeit zu gehen.

Geschäftsstelle
Osterather Turnverein 1893 e. V.
Ingerweg 1
40670 Meerbusch
kontakt
T:0 21 59 / 52 83 89
F:0 21 59 / 6 96 43 43
M:buero@otv1893.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram