Die erste Herren des Osterather TV hatten den ungeschlagenen Tabellenführer SC Bayer 05 Uerdingen zu Gast. Ging das Hinspiel noch klar an die Gastmannschaft, waren die Jungs – aus diversen Gründen - heiß auf die Revanche. Und sie lieferten ab.
Uerdingen in Bestbesetzung (12 Spieler) starteten gewohnt stark, doch die Jungs ließen sich durch die körperlichen Spielweise nicht aus der Reserve locken, blieben am Ball und konnten das Viertel nur mit 4 Punkten Rückstand beenden.
Es begann ein toller Schlagabtausch mit vielen Spielkombinationen auf beiden Seiten, wobei Uerdingen immer mehr Probleme mit unserer Defense bekamen. Diskussionen mit den Schiedsrichtern ahndeten diese korrekt mit Ermahnungen. Zur Halbzeit nur 30:36 ein minimaler Vorsprung.
Im dritten Viertel kamen die Gäste dann besser ins Spiel, wir konnten unsere Performance nicht komplett aufrechterhalten. Die härtere Gangart der Uerdinger taten ein übriges. Sechs unkonzentrierte Minuten reichten dann den Gästen, um sich einen ordentlichen Vorsprung zu erarbeiten (18 Punkte).
Diesen konnten sie in den ersten zwei Minuten noch auf 23 Punkte ausbauen, bevor wir uns wieder ins Spiel zurück fanden, entsprechend konsequent wieder die vom Coach geforderte Defense spielten und vorne das Teamplay forcierten. Entsprechend erfolgreich waren wir dann auch im Wurf (15:13).
Entstand 51:68 für die Gäste
Fazit:
Es sollte ein Spiel auf Augenhöhe werden, und das haben wir erreicht. Mit nur einem 9er Kader (diverse Ausfälle wegen Verletzung / Erkrankung) haben wir trotzdem lange Zeit das Spiel offen halten können. Uerdingen hatte lange Zeit mühe sich wirklich klar ab zu setzen und das Spiel zu bestimmen. Schaffen wir es, unsere Leistung länger zu bringen, werden das noch interessante Spiele. Klarer Fokus liegt auf dem Klassenerhalt. Darauf arbeiten wir intensiv hin, solche Spiele helfen uns dabei.
Fotos: S.Marx