Aktuelles zur Hallensituation

17.03.2022
-
Max Frickel

Liebe Mitglieder (m/w/d),

leider reißen die schlechten Nachrichten auch im Sport nicht ab. Aufgrund der aktuellen Situation muss es wieder zu Hallenschließungen kommen. Nachstehend ein Auszug aus der E-Mail des Sportamts der Stadt Meerbusch:

"(...) im Rahmen des Krieges in der Ukraine kommen immer mehr Menschen aus dieser Region zu uns. Aus diesem Grund werden in Meerbusch mehr als die vorhandenen Unterkünfte für Flüchtlinge benötigt. (...) Bei der letzten Flüchtlingskatastrophe wurde auf Mehrfachsporthallen ausgewichen. Dies möchten wir so lange wie möglich verhindern. Aus diesem Grund werden zunächst die Sporthallen in der Stettiner Straße und am Neusser Feldweg als Notunterkünfte hergerichtet. Ob weitere Sporthallen benötigt werden, kann aktuell nicht abgesehen werden, kann aber nicht ausgeschlossen werden.Im Zuge dessen sind gewisse Vorarbeiten in den beiden Hallen notwendig, dadurch wird es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Einschränkungen in der Benutzung kommen, ...Voraussichtlich werden die Vorbereitungen 3-4 Wochen dauern, danach werden die beiden Sporthallen für die Sportnutzung gesperrt. (...) Ich weiß um die große Bereitschaft in der letzten Flüchtlingskrise, als die Sportvereine sich gegenseitig unterstützt haben in dem etwas mehr zusammengerückt wurde. Darum möchte ich Sie auch dieses Mal bitten. (...)"

Nach zwei Jahren eingeschränktem Sportbetrieb durch Corona müssen wir uns leider auf neue Änderungen einstellen. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass die Flüchtlinge lieber in ihrer Heimat in Sicherheit und Frieden leben würden als in einer Turnhalle bei uns. Ihnen ein Dach über dem Kopf und eine Schlafstelle zu geben, ist das Mindeste, was wir als Beitrag leisten können, auch wenn das für uns bedeutet, auf ein Training verzichten zu müssen.

Wir werden uns in den kommenden Tagen und Wochen damit befassen, welche Trainingseinheit entfallen muss, wo etwas zusammengelegt werden kann usw. Evtl. kann das eine oder andere Angebot auch wieder draußen erfolgen. Eure Übungsleiter halten Euch auf dem Laufenden. 

Peter Dietz

1. Vorsitzender

Geschäftsstelle
Osterather Turnverein 1893 e. V.
Ingerweg 1
40670 Meerbusch
kontakt
T:0 21 59 / 52 83 89
F:0 21 59 / 6 96 43 43
M:buero@otv1893.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram